Sicheres Arbeiten | Datensicherheit | Schutz vor Spam | Spam-Statistik | Spam-Policy |
Schutz vor ungewollten Mails (SPAM)

Inhalt

  1. Erste Filterstufe: Der allgemeine Spamfilter
  2. Zweite Filterstufe: Der persönliche Spamfilter
  3. Der SPAM-Ordner
  4. Die Whitelist

Erste Filterstufe: Der allgemeine Spamfilter

Spam wird heute zum überwiegenden Teil von sogenannten Zombie-PCs versendet - das sind Computer (vielleicht auch ihrer?), die über einen Einwahl-Anschluß ans Internet (z.B. DSL) verfügen - hier kurz Dialup genannt - und auf denen sich ein Virus oder Trojaner "eingenistet" hat. Dieser mißbraucht den Computer dann z.B. um massenhaft Spam-Mails zu versenden.

Die Philosophie des Q-Space Spamfilters ist daher die Filterung von Mails, die direkt von diesen Dialups versendet werden.

Reguläre Mails dagegen werden - auch von infizierten Computern - nie direkt sondern immer über den Mailserver eines Providers verschickt.

Zur Erkennung solcher Dialups werden auf den Q-Space Mailservern verschiedene "schwarze Listen" (DNS Blacklists) verwendet. Die Q-Space Mailserver verweigern automatisch die Annahme von Mails, die von dort aufgelisteten Systemen versendet werden - der Absender wird hierüber mit diesem Hinweistext informiert.

Ausgefilterte Mails werden also nicht gelöscht, sondern abgewiesen und zurückgeschickt!

Die erste Stufe des Q-Space Spamfilter steht jedem Kunden automatisch und ohne weitere Einrichtung zur Verfügung. Von der Wirksamkeit des Q-Space Spam-Schutz können Sie in einer tagesaktuellen Spam-Statistik überzeugen.


Zweite Filterstufe: Der persönliche Spamfilter

Ihren persönlicher Spam-Filter richten wir auf Wunsch individuell für Sie ein. Für die Einrichtung und die Nutzung dieses Filters entstehen ggf. Zusatzkosten entsprechend unserer Preisliste.
Es handelt sich hierbei um einen selbstlernender Spamfilter, der ankommende Mails maschinell auf verschiedene Merkmale scannt und als gewollte Mail oder als Spam erkennt. Ausgefilterte Mails werden auch hier nicht gelöscht, sondern in einem Quarantäne-Ordner abgespeichert.

Der SPAM-Ordner

Dieser Ordner ist nur vorhanden, wenn Sie den persönlichen Spamfilter gebucht haben!
Hier können sich Ihren persönliche Quarantäne-Ordner anzeigen lassen.
Sie sollten regelmäßig überprüfen, ob versehentlich "gute Mails" im Quarantäne-Ordner gelandet. Die zugehörigen Absender-Adresse können Sie dann in eine Whitelist (s.u.) eintragen, damit sie nicht wieder im Quarantäne-Ordner landen.
Von Zeit zu Zeit sollten Sie die angesammelten Spam-Mails mit Hilfe des Buttons "Spam melden und löschen" entfernen - auf diese Weise wird Ihr persönlicher Spamfilter trainiert und verbessert.
Auf Wunsch werden Sie von uns regelmäßig per Mail üder den "Füllstand" ihres Quarantäne-Ordner informiert.


Die Whitelist

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie den persönlichen Spamfilter gebucht haben!
Hier können Sie Absender-Mail-Adressen definieren, die niemals als Spam gelten sollen.
Das ist beispielsweise bei gewollter Werbung von Online-Händlern oder bei anderen Newsletter-Mails sinnvoll.